Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

BREN-Tower



    Der BREN-Tower (BREN = Bare Reactor Experiment - Nevada) ist ein vorfabrizierter, abgespannter Stahlfachwerkmast von 465 Meter Höhe, der 1962 auf dem Atombombentestgelände in Yucca Flat, Nevada (USA) errichtet wurde, um die Strahlungsexposition der Atombombenexplosion von Hiroshima und Nagasaki mit Hilfe eines an diesem Turm verschiebbaren, nichtabgeschirmten Kernreaktors zu simulieren. Im Inneren des Mastes selbst befand sich ein Personenlift, verschiedene Häuser japanischer Bauart wurden nahe dem Mast errichtet.

Da unterirdische Atomtests die weitere Nutzung gefährdeten, wurde der BREN-Tower 1966 abgebaut und bei 36° 46' 50" N, 116° 14' 36" W Koordinaten: 36° 46' 50" N, 116° 14' 36" W am Standort Jackass Flats, ebenfalls auf dem Atombombentestgelände, wiederaufgebaut. Er wurde anschließend für das HENRE-Beschleuniger-Projekt (High Energy Neutron Reactions Experiment) benutzt.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel BREN-Tower aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.