Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Biotest



Biotest AG
Unternehmensform Aktiengesellschaft
Gründung 1946
Unternehmenssitz Dreieich

Unternehmensleitung

Gregor Schulz (Vorstandsvorsitzender)

Mitarbeiter 1.149 (2006)
Umsatz 281,9 Mio. Euro (2006)
Bilanzsumme 362,1 Mio. Euro (2006)
Branche Biotechnologie
Website http://www.biotest.de

Die Biotest AG ist ein Biotechnologieunternehmen mit Sitz im hessischen Dreieich bei Frankfurt am Main.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1946 als Biotest-Seruminstitut GmbH in Frankfurt von Dr. Carl-Adolf Schleussner und seinem Sohn Dr. Hans Schleussner gegründet und arbeitet auf dem Gebiet der medizinischen Diagnosemethoden. Basierend auf den Erkenntnissen von Karl Landsteiner bestand die Forschung in erster Linie im Bereich der Blutgruppen-Serologie. Das erste Produkt war dann schließlich der Testserum Anti-D (zur Bestimmung des Rhesusfaktors). Einige negativen Folgen einer Bluttransfusion mit inkompatiblem Blut, konnten so vermieden werden. Produkte für den therapeutischen Bereich kamen 1949 hinzu (als erstes „Biseko“).

1986 wurde das Unternehmen in die Biotest AG umgewandelt und ist seit 1987 an der Börse notiert. Die Aktienmehrheit liegt auch heute noch bei Familie Schleussner.

Die Biotest AG unterhielt bis zum Jahre 2002 einige Tochterunternehmen und Beteiligungen, darunter das Unternehmen Diaclone (Antikörperforschung), Envitec in Wismar (Sauerstoffsensoren) und die 78%ige Tochter Biotest Medizintechnik in Alzenau (Blutdiagnosprodukte und Zellseparatoren). Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten im Jahre 2001 und eines rapiden Aktienkursverfalls wurden diese jedoch im Zuge konzerninterner Restrukturierungsmassnahmen im Jahre 2002 veräussert. Der Geschäftszweig der Blutplasmapherese wurde aufgegeben, obwohl noch kurz zuvor in den Aufbau von Blutspendestationen investiert wurde. Die Biotest Medizintechnik meldete daraufhin Insolvenz an und wurde von der Konkurrenz HemoCue aus Schweden übernommen.

Nach Bekanntwerden der geplanten Veräusserungen fielen die Stammaktien der Biotest um die Jahreswende 2002/2003 auf das historische Tief von unter €5,-. Vorzugsaktien lagen bei €3,30! Ein Vorstand, Dr. Merz schied damals aus, der Finanzvorstand M. Hübener musste im Jahr darauf das Unternehmen verlassen.

Nach 2004 stabilisierte sich die Situation des Unternehmens wieder.

Situation heute

Die heutigen Geschäftsfelder liegen im Bereich Diagnose und Therapie. Hauptprodukte sind Medikamente und Seren auf der Basis von Antikörpern und Blutplasma, sowie Diagnoseprodukte. Seit 2005 wird ein neuer Geschäftsbereich Biotherapeutika auf dem Gebiet der Krebsbehandlung aufgebaut. Zur Vermarktung eines eigenen monoklonalen Antikörpers (BT-062) wurde 2006 eine Lizenzvereinbarung mit ImmunoGen geschlossen.

Sonstiges

Im September 2003 erhielt der Dr. Hans Schleussner wegen seiner Verdienste für Wissenschaft, Kultur und soziale Belange das Bundesverdienstkreuz. Schleussner leitete jahrelang den Biotestkonzern und betätigt sich privat u.a. als Förderer und Mäzen der Alten Oper Frankfurt.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Biotest aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.