Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Bohnerwachs



Dieser Artikel wurde im Portal Sprache zur Verbesserung eingetragen. Hilf mit, ihn zu bearbeiten und beteilige dich an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: siehe Diskussionsseite -- Olaf Studt 12:55, 8. Dez. 2007 (CET)

Bohnerwachs (in der Schweiz Bodenwachs) ist ein Wachs, das zu den sogenannten „polierten Wachsen“ gezählt wird. Es existiert in flüssiger und fester Form und verleiht Oberflächen ein glänzendes Aussehen. In Verbindung mit Holzspänen entsteht Kehricht, der zur Staubbindung als Hilfsmittel zum Fegen eingesetzt wird.

Früher wurde das Bohnerwachs mittels eines Tuches aufgetragen und mittels eines speziellen Bohnerbesens, kurz „Bohner“ genannt, blank poliert, heute mit Hilfe der Bohnermaschine.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bohnerwachs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.