Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Bremecker Hammer



    Der Bremecker Hammer ist im Bereich der Stadt Lüdenscheid der letzte Zeuge der eisengewerblichen Tätigkeit aus vorindustrieller Zeit. Er geht bis in das Jahr 1753 zurück. 1972 wurde er stillgelegt. Jedoch schon sechs Jahre später erwachte er zu neuem Leben. Um die Anlage betriebsfähig zu erhalten wurden alle Geräte und Maschinen funktionstüchtig gemacht: Hammerwerke, Wasserräder, Turbine, Schmiedefeuer und Glühofen. 1980 öffnete dann das eisengeschichtliche Schmiedemuseum Bremecker Hammer der Stadt Lüdenscheid seine Pforten.

Der Kern des technischen Kulturdenkmals ist der betriebsfähige Doppel-Schwanzhammer, der auf das Jahr 1753 zurückgeht und alljährlich an Schmiedetagen eingesetzt wird. Auf ihm wurde auch das besonders zähe Schmiedeeisen Osemund hergestellt.

Mit dem am Oberlauf der Verse liegenden eisengeschichtlichen Museum beabsichtigt die Stadt Lüdenscheid, nachkommenden Generationen die Entwicklung des Schmiedehandwerks von der Handschmiede bis zum Fallhammer am Originalstandort anschaulich zu machen. Eine besondere Attraktion sind die regelmäßigen Schmiedevorführungen, bei denen in allen Abteilungen die Hämmer klingen und dröhnen. Man wird um Jahrhunderte zurückversetzt und das alte Handwerk wird in all seinen Facetten wieder lebendig.

Auf der Website des Schmiedemuseums gibt es einen interaktiven viretuellen Rundgang und zu den einzelnen Stationen jeweils ein kurzes Video, das die Geräte in Aktion zeigt.

Koordinaten: 51° 12' 24" N 7° 41' 34" O

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bremecker_Hammer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.