Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Butallylonal



Steckbrief
Name (INN) Butallylonal
Wirkungsgruppe

Sedativum

Handelsnamen
Klassifikation
ATC-Code
CAS-Nummer 1142-70-7
Verschreibungspflichtig:


Fachinformation (Butallylonal)
Chemische Eigenschaften

IUPAC-Name: 5-(2-Brom-2-propenyl)- 5-(1-methylpropyl- (1H,3H,5H)-pyrimidin-2,4,6-trion
Summenformel C11H15BrN2O3
Molare Masse 303,152 g/mol

Butallylonal ist ein Barbiturat. Chemisch betrachtet ist es ein Barbitursäure-Derivat. Es wurde in den 1960er-Jahren entwickelt und vor allem in der Tiermedizin eingesetzt, derzeit gibt es allerdings keine Präparate auf der Basis von Butallylonal mehr, es wurde vollständig durch Pentobarbital ersetzt.

Rechtsstatus

Butallylonal ist in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund seiner Aufführung in der Anlage 3 BtMG ein verkehrsfähiges und verschreibungsfähiges Betäubungsmittel. Der Umgang ohne Erlaubnis oder Verschreibung ist grundsätzlich strafbar. Weitere Informationen sind im Hauptartikel Betäubungsmittelrecht in Deutschland zu finden.

International fällt Butallylonal unter die Konvention über psychotrope Substanzen.

Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Butallylonal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.