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Cold Filter Plugging Point



Der Cold Filter Plugging Point (CFPP) (deutsch: Filterverstopfungspunkt) ist eine Kälteeigenschaft von Dieselkraftstoffen und Heizöl. Er bezeichnet die Temperatur in Grad Celsius, bei der ein Prüffilter unter definierten Bedingungen durch ausgefallene Paraffine verstopft.

Anwendung

Der CFPP ist wichtig für die Betriebssicherheit von Dieselfahrzeugen im Winter. Bei tiefen Temperaturen fällt das im Kraftstoff enthaltene Paraffin aus und bildet Wachskristalle, die den Kraftstofffilter des Fahrzeugs verstopfen. Durch Additive kann die Größe der Kristalle so modifiziert werden, dass sie den Kraftstofffilter weiterhin passieren können und sich der CFPP nach unten verschiebt. Weitere Zusätze sorgen dafür, dass die Kristalle sich nicht am Boden absetzen sondern gleichmäßig in der Schwebe bleiben. Bei mit solchen Additiven versetztem Dieselkraftstoff spricht man auch von Winterdiesel.

Norm

Die DIN EN 590 regelt den CFPP in Abhängigkeit vom Cloud Point.

  • max. –12 °C bei einem CP von +3 °C
  • max. –11 °C bei einem CP von +2 °C
  • max. –10 °C bei einem CP < +1 °C


Siehe auch: Heizöl

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cold_Filter_Plugging_Point aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
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