Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Conoco Inc.



Conoco Inc. war eine Mineralölunternehmen, das 1875 als Continental Oil and Transportation Company gegründet wurde.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

1981 wurde Conoco von DuPont übernommen, die sich jedoch 1999 wieder von Conoco trennten. 2002 fusionierte Conoco mit der Phillips Petroleum Company zu ConocoPhillips.

In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren gingen Gerüchte um, denen zufolge Conoco systematisch durch die Scientology-Sekte unterwandert worden sei. Zu der befürchteten Totalübernahme und Eingliederung in WISE, einer Management-Organisation der Scientologen, kam es jedoch nicht. Ein über den Durchschnitt hinausgehender Anteil von Scientologen in Management oder Belegschaft von Conoco bzw. ConocoPhillips ist aktuell (2005) nicht mehr feststellbar.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Conoco_Inc. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.