Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Cullinan



    Der Cullinan zählt zu den größten Diamanten. Er ist bisher der größte je gefundene Rohdiamant[1].

Inhaltsverzeichnis

Fund

Der 3.106 Karat (ca. 621,2 g) schwere Diamant wurde in der südafrikanischen Premier Mine bei Pretoria bei einer Routineinspektion durch den Produktionsleiter der Mine, Frederick Wells, am 26. Januar 1905 entdeckt. Seinen Namen erhielt er nach dem Minenbesitzer Thomas Cullinan.

Nachdem der britischen Kolonie Transvaal Ende 1906 die innere Selbstverwaltung zugestanden worden war, schlug Premier Louis Botha dem Parlament der Kolonie im August 1907 vor, den Rohdiamanten aufzukaufen, um ihn dem britischen König Edward VII. als Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung zum Geschenk zu machen. Dieser Vorschlag wurde angenommen und der Diamant daraufhin dem König anlässlich seines 66. Geburtstags am 9. November 1907 auf seinem Landsitz Sandringham überreicht. [2]

Spaltung

In Amsterdam wurde der Rohdiamant vom Schleifer J. Asscher 1908 in 105 Steine gespalten, davon neun große und 96 kleine Teile. Die neun großen Diamanten sind heute Teil der britischen Kronjuwelen und befinden sich im Tower von London.

Cullinan I

Der größte Stein (530,2 Karat) ist unter dem Namen Der große Stern von Afrika (Great Star of Africa) bekannt geworden. Er wurde birnenförmig/tropfenförmig geschliffen und in das königliche Zepter von König Edward VII. eingearbeitet. Er misst 53 · 44 · 29 mm und besitzt 76 Facetten (einschließlich Kalette und Tafel). Als Besonderheit kann der Diamant aus dem Zepter herausgenommen und als Nadel oder Anhänger getragen werden.

Cullinan II

Cullinan II (auch Kleinerer Stern von Afrika) (Lesser Star of Africa) ist ein kissenförmig geschliffener Diamant und wiegt 317,4 Karat. Er wurde mittig in die Stirnplatte der britischen Königskrone (Imperial State Crown) gesetzt.

Cullinan III

Der Cullinan III wiegt 94,4 Karat und wurde birnenförmig/tropfenförmig geschliffen. Er kam zusammen mit Cullinan IV 1911 in die Krone von Queen Mary. Cullinan III und IV können zusammen als Anhänger/Brosche getragen werden.

Cullinan IV

Cullinan IV wiegt 63,6 Karat und wurde quadratisch geschliffen. Er befindet sich heute im Band der Krone von Königin Mary.

Restliche

  • Cullinan V: 18,5 Karat; heute in einer Brosche
  • Cullinan VI: 11,5 Karat
  • Cullinan VII: 8,8 Karat; heute in einer Brosche
  • Cullinan VIII: 6,8 Karat; heute in einer Brosche
  • Cullinan IX: 4,39 Karat; heute in einem Ring

Siehe auch: Schmuckstein, Schmuck

Anmerkungen/Einzelnachweise

  1. Im August 2007 wurde berichtet, dass in Südafrika ein Rohdiamant mit einem Gewicht von ungefähr 7.000 Karat entdeckt wurde (vgl. derStandard.at: Gerüchte über Entdeckung des größten Diamanten der Welt vom 27. August 2007). Bisher wurde aber weder die Echtheit des Steins noch sein Gewicht offiziell bestätigt.
  2. Vgl. die Zeitungsmeldungen in der New York Times: $1,000,000 Gem for King vom 20. August 1907 und Big Gem for the King. Cullinan Diamond Presented to Edward as a Birthday Gift vom 10. November 1907
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cullinan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.