Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Yara



Yara
Unternehmensform AG
Gründung 1905
Unternehmenssitz Oslo

Unternehmensleitung

Thorleif Enger (CEO)

Mitarbeiter 6.792 (2005)
Umsatz 48.261 Mio NOK (2006)
Branche Chemische Industrie
Produkte Dünger,
Website http://www.yara.com/

Yara ist ein Unternehmen aus Norwegen mit Firmensitz in Oslo. Das Unternehmen ist an der Osloer Börse im OBX Index gelistet.

Yara ist ein Hersteller und Anbieter von Chemikalien und Industriegasen wie Dünger, Harnstoffen, Nitraten und Ammoniak. Das Unternehmen entstand 2004 durch Abtrennung vom Unternehmen Hydro Agri, einem Firmenbereich von Norsk Hydro.

International sind rund 6.800 Mitarbeiter beschäftigt.

Firmengeschichte

Am 2. Dezember 1905 gründen Sam Eyde und Kristian Birkeland in Notodden die Firma Birkeland Norsk Hydro, in der sie mit einem eigens hergestellten Verfahren den Stickstoffdünger Kalksalpeter herstellen. Bereits zwei Jahre später eröffnen sie eine neue Produktionsanlage und beginnen mit dem Bau eines Kraft- und Düngerwerkes in Rjukan. 1919 eröffnen sie in Kopenhagen ihre erste Niederlassung außerhalb Norwegens, dem 1945 ein Büro in Stockholm und 1946 eines in San Francisco folgen.

1928 wird mit dem Bau neuer Anlagen in Porsgrunn die Produktion erweitert, die auf das Haber-Bosch-Verfahren umgestellt wurde. 1949 bauen sie in Glomfjord das nördlichste Düngerwerk der Welt.

1972 weitet das Unternehmen seine Verkaufsaktivitäten auf Thailand und später auch andere asiatische Länder aus. 1973 gehen sie einen Joint Venture mit Qatar Fertiliser Company in Katar ein. 1977 eröffnen sie ihr erstes Büro in Brasilien.

In den nächsten Jahren folgen zahlreiche Firmenübernahmen, u.a. in den Niederlanden, Schweden, Dänemark und Deutschland, und weitere Büros in China, Simbabwe und Trinidad. Daraus entwickelt sich im Laufe der Jahre die Position als ein weltweit führendes Unternehmen im Düngemittelgeschäft.

2003 entscheidet sich Hydro Agri an die Börse zu gehen. Im Laufe dieses Verfahrens wird beschlossen, den Düngemittelbereich als selbstständiges Unternehmen unter dem Namen Yara auszugliedern. Am 25. März 2004 wird Yara an der Börse notiert.


Yara

Ursprung: Indianername aus dem Amazonasgebiet Bedeutung: Göttin/ Königin des Wassers (Beitrag von Sven Reichstein)

bekannte Person: Yara Wortmann (Schauspielerin)

im Arabischen weist man dem weiblichen Vornamen Yara auch den Inhalt "Kleiner Schmetterling" zu.

Yara ist eine Kurzform von Irene bzw. Irina. Irene selbst ist ein Vorname griechischen Ursprungs und bedeutet übersetzt „die Friedliche“. Als Patronin finden wir die heilige Irene von Thessalonike, eine Märtyrerin, die im 3. Jahrhundert in Griechenland lebte und im Jahre 310 starb. Viel ist über das Leben der Märtyrerin Irene nicht überliefert; es heißt, sie sei sehr jung wegen ihres christlichen Glaubens von Christenverfolgern unter Kaiser Licinius ermordet worden. Eine andere Legende berichtet, Irene sei von ihrem heidnischen Vater zusammen mit Dienstmädchen in einen Turm gesperrt worden, wo sie dann von Engeln im christlichen Glauben unterrichtet und auch getauft worden sei. Daraufhin sei sie vom Statthalter enthauptet worden. Die Reliquien Irenes gelangten im 13. Jahrhundert nach Lecce in Apulien. Die Verehrung für Irene breitete sich vor allem in Konstantinopel aus, wo es später fünf ihr geweihte Kirchen gab. Den Gedenk- und damit Namenstag feiert man am 5. Mai.

musanisch, yara = Blitz

Brasilianischer Vorname mit der Bedeutung "kleiner Schmetterling" Yara kann aber auch von dem Namen Januaria abgeleitet als Kurzform verwendet werden und steht für im Januargeborene

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Yara aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.