Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Dehydrochlormethyltestosteron



Strukturformel
Bezeichnungen
Freiname Chlordehydromethyltestosteron
IUPAC-Name 4-Chlor-17β-hydroxy- 17α-methylandrosta-1,4-dien-3-on
Summenformel C20H27ClO2
CAS-Nummer 2446-23-3
Chemisch-physikalische Daten
Molare Masse 334,88 g·mol−1
Schmelzpunkt °C
Siedepunkt

Dehydrochlormethyltestosteron ist ein in den 1960er Jahren im Arzneimittelwerk Jenapharm in der DDR entwickeltes und unter dem Markennamen Oral-Turinabol vertriebenes Anabolikum. Es wurde in den 1970er und 1980er Jahren in großem Umfang im DDR-Leistungssport, insbesondere in den Kraftdisziplinen wie Kugelstoßen, Diskuswerfen sowie in Sprintdisziplinen und beim Schwimmen verabreicht, oft ohne Wissen der Athleten.

Das rezeptpflichtige Medikament war in zwei Formen verfügbar, rosafarbene Tabletten mit je einem Milligramm Wirkstoff und blaue Tabletten (unter Leistungssportlern als blaue Bohnen oder blaue Blitze bekannt) mit je fünf Milligramm Wirkstoff.

Inhaltsverzeichnis

Wirkstoff/Wirkung

Dehydrochlormethyltestosteron ist ein künstliches männliches Sexualhormon mit einer starken anabolen und einer relativ geringen androgenen Wirkkomponente (anabole Wirkung: 53, androgene Wirkung: 6 laut Messungen mit dem Hershberger-Test).[1] Das Medikament war ursprünglich für die Unterstützung von Heilungsprozessen nach schweren Verletzungen und Operationen entwickelt worden, u. a. wurde es bei Knochenschwund verschrieben. Es bewirkt ein extrem schnelles Wachstum der Muskeln, was vor allem bei jungen Sportlerinnen zu hohen Leistungssteigerungen führte.

Nebenwirkungen

Überdosierungen oder Einnahmen über längere Zeit können zu schweren Leberschädigungen, erheblichem Bluthochdruck, Muskelkrämpfen und erhöhter Aggressivität führen. Mögliche Nebenwirkungen bei Frauen sind eine tiefere Stimme, Bartwuchs, Akne, eine Steigerung der Libido, Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen. Bei Männern können Potenzstörungen und Prostataerkrankungen auftreten. Besonders problematisch ist die Verabreichung von Dehydrochlormethyltestosteron an Kinder, da diese sich noch in der Wachstumsphase befinden und daher leicht Wachstumsstörungen auftreten können.

Einsatz

1968 entschieden DDR-Sportfunktionäre, Dehydrochlormethyltestosteron an Sportler zu verabreichen. Aufgrund der Erfolge gedopter Athleten bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko kam es wenig später zum breiten Einsatz. Ab 1974 verabreichte man Dehydrochlormethyltestosteron an Mädchen und Frauen in den DDR-Sport-Leistungszentren.[2] Für die Verteilung des Medikamentes wurde 1974 unter Aufsicht des Sportmedizinischen Dienstes eine geheime Arbeitsgruppe gebildet. Oral-Turinabol wurde teilweise bereits an Sportlern ab einem Alter von 13 Jahren verabreicht.

Jenapharm stellte die Produktion 1994 wegen der leberschädigenden Wirkung ein. Oral-Turinabol ist heute jedoch wieder auf dem Schwarzmarkt erhältlich, hergestellt unter anderem in illegalen Labors in China.[3]

Circa 100 (160) durch die Einnahme von Oral-Turinabol und anderer leistungssteigernder Substanzen geschädigte ehemalige DDR-Sportler erhoben 2004 Schadenersatzansprüche gegen das Unternehmen Jenapharm, welches heute zum Schering-Konzern gehört.[4][5]

Siehe auch

Birgit Boese, Andreas Krieger, Marita Koch, Manfred Höppner, Lothar Kipke

Literatur

  • Brigitte Berendonk: Doping-Dokumente - Von der Forschung zum Betrug. Springer-Verlag, Berlin 1991, ISBN 3-540-53742-2

Quellen

  1. Brigitte Berendonk: Doping-Dokumente - Von der Forschung zum Betrug. Springer-Verlag, Berlin 1991, ISBN 3-540-53742-2, S. 80
  2. Doping mit Oral-Turinabol taz, 19. Dezember 2001, S. 3
  3. DDR-Dopingmittel auf dem Schwarzmarkt Berliner Zeitung, 17. März 2003, S. 32
  4. Jenapharm weist Ansprüche von DDR-Sportlern zurück. www.sportgericht.de, 15. Juli 2004
  5. DDR-Dopingopfer verklagen DOSB und Firma Jenapharm auf Schadensersatz Arbeitsgemeinschaft Sportrecht des Deutschen Anwaltvereins
Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dehydrochlormethyltestosteron aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.