Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Allurarot AC



Strukturformel
Allgemeines
Name Allurarot AC
Andere Namen
  • 6-Hydroxy-5- ((2-methoxy-5-methyl-4-sulfophenyl)azo)- 2-naphthalensulfonsäure
  • Dinatriumsalz
  • Curry red
  • E 129
  • Food Red 17,
  • CI 16035
Summenformel C18H14N2Na2O8S2
CAS-Nummer 25956-17-6
Kurzbeschreibung dunkelrotes Pulver
Eigenschaften
Molare Masse 496,424 g/mol
Aggregatzustand fest
Schmelzpunkt 300 °C
Löslichkeit

wasserlöslich

Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung
keine Gefahrensymbole
R- und S-Sätze R: keine R-Sätze
S: keine S-Sätze
LD50

2.000 mg/kg Körpergewicht (Ratte)

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Allurarot AC ist ein roter Azofarbstoff und wird als Lebensmittelzusatzstoff E 129 verwendet.

Chemische Eigenschaften

Das UV/VIS-Absorptionsspektrum zeigt ein Maximum bei 504 nm.

Verwendung

 

Er findet Verwendung bei der Herstellung von Süßwaren, Dessertspeisen, Getränken, Brausen, Bitter Soda und Hackfleischgerichten die Getreideanteile enthalten (englisches Frühstück). Für den menschlichen Organismus sind bisher keine Nebenwirkungen nachgewiesen, als Azofarbstoff steht Allurarot jedoch im Verdacht, Auslöser von Pseudoallergien und des hyperkinetischen Syndroms bei dafür veranlagten Menschen, insbesondere bei bestehender Unverträglichkeit von Aspirin oder Benzoesäure, zu sein. Außerdem wird es als Auslöser von Asthma und Neurodermitis diskutiert. Im Tierversuch ist Hyperaktivität festgestellt worden.

Die Erlaubte Tagesdosis (ADI) wurde von der National Academy of Sciences (USA) mit 100 mg/kg Körpergewicht festgesetzt.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allurarot_AC aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.