Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Enola Gay



 

Die Enola Gay war der B-29-Bomber (Superfortress), der die erste Atombombe, die je in einem Konflikt eingesetzt wurde, über der japanischen Stadt Hiroshima abwarf (siehe Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki). Die Bombe ist auch unter dem Namen Little Boy bekannt. Die Enola Gay war der 509th US Army Air Force Composite Group zugeordnet und flog ihre Einsätze von Tinian, einer kleinen Insel der Marianen. Neben der Enola Gay gab es noch 14 weitere B-29-Bomber, die für den Einsatz von Atombomben umgerüstet waren, unter anderem die Bockscar, die drei Tage nach dem Einsatz der Enola Gay eine weitere Atombombe (Fat Man) auf Nagasaki, Japan, abwarf. Die Maschine wurde kurz vor dem Abwurf auf der Offutt Air Force Base in Nebraska für den Transport von Atomwaffen umgerüstet.

  Benannt wurde die Enola Gay nach der Mutter des Piloten Colonel Paul Tibbets, der das Flugzeug beim Abwurf der Atombombe geflogen hat. Enola Gay Tibbets (geb. Haggard; 1893–1983) selbst war benannt nach der Heldin eines Romans, den ihr Vater besonders schätzte.

Das Flugzeug ist derzeit in der Außenstelle des Smithsonian Luft- und Raumfahrtmuseums Washington DC, in der Nähe des Flughafens Dulles ausgestellt.

Eine musikalische Verarbeitung des Themas fand durch die Band Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) statt, die eines ihrer Lieder nach Enola Gay benannte.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Enola_Gay aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.