Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

George Bogdan Kistiakowsky



  George Bogdan Kistiakowsky (ukrainisch Георгій Богданович Кістяківський/ Heorhij Bohdanowytsch Kistjakiwskyj, wiss. Transliteration Heorhij Bohdanovyč Kistjakivs'kyj; * 18. November 1900 in Kiew, Ukraine; † 7. Dezember 1982) war ein russisch-amerikanischer Chemiker und an der Entwicklung der ersten Atombombe beteiligt.

Leben

Kistiakowsky ging bis zur russischen Revolution 1917 in Kiew und Moskau in Privatschulen. Er wurden von den Bolschewisten gefangen genommen und entkam später nach Deutschland, wo er auch im Jahre 1925 seinen Doktortitel erhielt.

Im Jahre 1926 emigrierte Kistiakowsky in die USA und lehrte Chemie zuerst an der Universität Princeton. Von 1930 bis 1971 lehrte er dann an der Harvard-Universität. Während des Zweiten Weltkrieges in den Jahren 1944 bis 1946 war er Leiter der Explosionsabteilung im Los Alamos National Laboratory von Los Alamos und leitete 600 Mitarbeiter die an der ersten Atombombe arbeiteten. Er war Nachfolger von Seth Neddermeyer. Kistiakowsky war sogenannter special assistant für Wissenschaft und Technologie von US-Präsident Dwight D. Eisenhower von 1959 bis 1961. Die konventionellen Sprengköpfe wurden zur Komprimierung der Plutoniumkugel benötigt um die kritische Masse zu erreichen.

Im Jahre 1977 wurde er Vorsitzender des Council for a Livable World (Gesellschaft für eine lebenswerte Welt), die gegen den Atomkrieg eintritt.

Kistiakowsky erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem die Presidential Medal of Freedom und den Joseph Priestley Award of the American Chemical Society.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel George_Bogdan_Kistiakowsky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.