Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Gummigutta



Gummigutta (auch Gamboge, Gummigutt, Gutti, lat. gummiresina guttae von malaiisch getah, „Milchsaft“) ist ein Gummiharz und der daraus gewonnene dunkel senfgelbe Pflanzenfarbstoff.

Inhaltsverzeichnis

Gewinnung

Das Pigment wird aus dem Milchsaft der in Kambodscha, Mysore,auf Ceylon und Borneo heimischen Baumarten der Gattung Garcinia (Garcinia hanburyi, Garcinia morella) gewonnen.

Die in Europa gehandelte Ware kam historisch aus Siam, von es über Singapur oder Kanton in China nach Europa verschifft wurde.

Dazu werden in der Rinde mindestens 10 Jahre alter Bäume spiralförmige Einschnitte vorgenommen, oder es werden Blätter und Schösslinge abgebrochen. Der austretende gelbe Michsaft wird in Bambusrohren aufgefangen. Nach Zerbrechen der Rohre erhält man den erstarrten Saft in Form brauner Stangen („Stangengutta“), dunklere, weniger wertvolle Ware kam in Form von Klumpen auf den Markt („Kuchengutta“).

Eigenschaften

Das Rohharz besteht aus ca. 70-80% Farbstoff und 20-30% Gummi.

Gamboge ist in Alkohol, Öl und Wasser teilweise löslich, wobei sich jeweils nur der Gummianteil oder nur der Farbstoff Anteil löst. Der reine Farbstoff kann durch Lösen des Harzes in viel Wasser und anschließendes Trocknen gewonnen werden.

Es hat eine dunkel senfgelbe, transparente Farbe.

Verwendung

Im Mittelalter wurde es in der Buchmalerei, als Anlegemittel beim Vergolden und als Farbpigment zum Goldersatz (Goldfirnis) eingesetzt. Heute wird es selten verwendet.

In geringerem Umfang kam Gamboge auch als starkes Abführmittel zum Einsatz. Bei Überdosierung ist es jedoch giftig, daher kommt es nur noch in der Tiermedizin zum Einsatz.

Quellen

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen.

[1]

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gummigutta aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.