Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Herbert W. Boyer



Herbert W. Boyer (* 1936 in Pennsylvania, Vereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Biochemiker und einer der Gründer der ersten Biotechnologie Firma Genentech.

1963 machte Boyer einen Abschluss in Biologie und Chemie an der University of Pittsburgh. Danach arbeitete er drei Jahre an der Yale University über Proteine und Enzyme. 1966 ging er als Assistenz-Professor an die University of California, San Francisco wo er über Escherichia coli forschte. Zusammen mit Stanley N. Cohen von der Stanford University entwickelte er die Technik fremde DNA (rekombinante DNA) in Bakterien-Zellen einzubauen und diese zur Expresion anzuregen. 1978 wurde so das erste synthetische Insulin hergestellt.

1976 gründete Boyer zusammen mit dem Finanz-Investor Robert A. Swanson die Firma Genentech um seine Arbeiten wirtschaftlich zu nutzen. 1985 waren sie die erste Biotechnologie-Firma die ein eigenes Medikament (gentechnologisch hergestelltes Somatotropin) auf den Markt brachte.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herbert_W._Boyer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.