Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Kubikfuß



Einheit
Norm Angloamerikanisches Maßsystem
Einheitenname cubic-foot
Einheitenzeichen cft
Dimensionsname Volumen
Dimensionssymbol V
In SI-Einheiten \mathrm{1\, cft = 0{,}028.316.846.592\, m^3}

Kubikfuß (engl. cubic foot, Abk. cft) ist ein insbesondere im Schiffbau noch oft verwendetes Raummaß, dem das Maß Fuß (0,3048 m) zugrunde liegt. Wird oft noch in der ehemaligen Sowjetunion verwendet.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

1 Kubikfuß entspricht exakt:


1 acre-foot = 43560 cubic foot

Wenn bei Tauchgeräten das Volumen in cft angegeben wird, so bezieht sich das auf die Menge der insgesamt befüllbaren Luft (Betriebsdruck mal Flaschenvolumen). 80 cft bei 200 bar Betriebsdruck entsprechen daher ca. 11,3 l tatsächlichem Flaschenvolumen.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kubikfuß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.