Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Linkrusta



Linkrusta bzw. Lincrusta ist ein linoleumähnliches Material, aus dem vor allem Tapeten hergestellt werden. Linkrusta ist widerstandsfest und sehr wasserbeständig.

Herstellung:

Linkrusta wird aus oxidiertem Leinöl, Kolophonium, Kopalharz, Holzmehl sowie Farb- und Füllstoffen hergestellt. Eine der besonderen Eigenschaften: Lincrusta wird mit der Zeit noch widerstandsfähiger.

Dieser sehr feste und gegen Druck und Schlag widerstandsfähige Wandbelag ist im letzten Viertel des 19.Jahrhundert von dem Chemiker Frederick Walton erfunden und erstmals hergestellt worden.

Die wesentlichen Bestandteile sind von Walton mehr oder weniger mit Zufall verbunden worden: Die Leinölschicht in Lackdosen, die als formbare Masse (Linoxyn) auf der Oberfläche der Farben eingetrocknet war, verband er mit Holzmehl, Kreide und Farbe.

Diese (heiße) Masse wurde auf eine Papierbahn mit Musterwalzen aufgebracht. Nach Trocknung und durch Sauerstoffverbindung und Abkühlung waren die Bahnen fertig zum Aufrollen.

Verarbeitung:

Die Lincrusta-Oberfläche kann mit Lacken oder Wandfarben bearbeitet werden, auch Blattvergoldungen auf Linkrusta-Material sind möglich. http://www.tapeten-in-berlin.de/tapeten/lincrusta.htm

Geschichte und Anwendung:

Linkrusta-Tapeten erfreuten sich vor allem Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts großer Beliebtheit. Schon bald nach seiner Markteinführung 1877 erwies sich der neuartige Wandbelag als durchschlagender Erfolg bei einer Reihe von Anwendungsgebieten - von königlichen Residenzen bis hin zur Gestaltung von Eisenbahnwaggons.

Daher auch die Vielzahl von mehr als 100 Jahre alten Beispielen von Linkrusta-Tapeten, die immer noch in den vornehmsten Häusern der Welt zu finden sind: etwa die Lincrusta im Cafe Royal in London, die Lincrusta in der Carnegie Hall in New York oder die Lincrusta im Raffles in Singapur. Aber auch in vielen Bürgerhäusern hielt die unerwechselbare Lincrusta Wandbekleidung Einzug, vornehmlich in Treppenaufgängen, aber auch in Salons oder Bibliothekszimmern.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Linkrusta aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.