Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Michael Heinrich (Pharmakognosist)



Michael Heinrich (* 4. Januar 1957) ist seit 1999 Professor für Pharmakognosie an der London School of Pharmacy.

Nach einem Studium der Biologie in Freiburg und einem kurzen Aufenthalt an der Wayne University in Detroit (M.A. in Anthropologie) arbeitete Heinrich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pharmazeutische Biologie der Universität Freiburg.

Von 2000 bis 2002 war er Präsident der International Society of Ethnopharmacology.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Ethnobotanik in Mesoamerika (Heinrich unternahm ethnobotanische Feldforschungen in Oaxaca, Mexiko), Naturstoffe mit anti-entzündlicher Wirkung und die Qualität pflanzlicher Arzneimittel.

Er ist Koordinator einiger EU-Konsortien gewesen, die sich mit anti-entzündlich wirksamen Naturstoffen, Nahrungspflanzen mit Potenzial als Nahrungsergänzungsmittel und dem medizinischen Einsatz von Cannabis befassen.

Werke

Michael Heinrich: Ethnopharmazie und Ethnobotanik. Eine Einführung. Wissenschaftliche Verlagsges., Stuttgart 2001, ISBN 978-3804717756

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michael_Heinrich_(Pharmakognosist) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.