Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Organic Syntheses



Organic Syntheses
Beschreibung Fachzeitschrift
Fachgebiet Chemie
Sprache Englisch
Verlag Organic Syntheses Membership Corporation (USA)
Erstausgabe 1921
Erscheinungsweise jährlich
Chefredakteur
Herausgeber Organic Syntheses Membership Corporation
Weblink http://www.orgsyn.org
ISSN ISSN 0078-6209
CODEN ORSYAT

Organic Syntheses ist eine wissenschaftliche Zeitschrift aus den USA, die sich seit 1921 mit einer jährlichen Sammlung von detaillierten und überprüften Verfahren für die Synthese von organischen Verbindungen an Chemiker wendet. Die Zeitschrift hat einen guten Ruf, weil jeder Beitrag von einer Gruppe von unabhängigen Chemikern überprüft wird.

Geschichte

Organic Syntheses begann seine Geschichte 1914, als wegen des Ersten Weltkrieges die USA von vielen der Chemikalienlieferungen aus Europa abgeschnitten waren, welche für die chemische Forschung benötigt wurden. Als Reaktion begann die University of Illinois mit Sommerarbeitskreisen, in denen Studenten an der Verbesserung von Synthesemethoden für Forschungschemikalien arbeiteten. Ein Beispiel für dringend benötigten Chemikalien waren Farbstoffe für die Sensibilisierung von fotografischen Filmen. Die Forschungsanstrengungen in diesem Bereich waren der Beginn der Abteilung für organische Chemie von Eastman Kodak. Diese Arbeitskreise waren auch Teil der Kriegsanstrengungen im Zweiten Weltkrieg, wurden aber nach 1950 aufgelöst, weil sich bis dahin in den USA eine Reihe von chemischen Unternehmen mit eigener Forschung etabliert hatte.

In all diesen Jahren wurden die synthetische Verfahren der Sommerarbeitskreise zwischen 1919 und 1921 zunächst als Broschüren veröffentlicht und dann ab 1921 als Zeitschrift mit dem Titel Organic Syntheses. Ab dann wurden auch Beiträge aus der Industrie und anderen Labors der Universität sowie Laboratorien veröffentlicht.

1998 wurde beschloss der Verwaltungsrat alle bisherigen und zukünftigen Ausgaben von Organic Syntheses frei im Internet zu veröffentlichen.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Organic_Syntheses aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.