Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Otto Hönigschmid



Otto Hönigschmid (* 13. März 1878 in Horowitz; † 14. Oktober 1945 in München, Suizid) war ein deutsch-österreichischer Chemiker.

Er studierte von 1897 bis 1904 Chemie an der Universität Prag, promovierte bei Guido Goldschmiedt und arbeitete von 1904 bis 1906 bei Henri Moissan in Paris. Nach seiner Habilitation im Jahre 1908 in Prag und Auslandsaufenthalt wurde er 1911 Professor an der Deutschen Technischen Hochschule in Prag und 1918 in an der Universität in München.

Er befasste sich besonders mit der Entwicklung neuer, präziser Bestimmungsmethoden der Atommasse und führte an mehr als 40 Elementen die exakte Neubestimmung der Atomgewichte durch.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto_Hönigschmid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.