Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

PEMEX



  Die Petróleos Mexicanos (PEMEX) ist der staatliche Mineralölkonzern Mexikos. Er wurde 1938 gegründet.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmensgeschichte

Am 18. März 1938 verstaatlichte Lázaro Cárdenas del Río die bis dahin US-amerikanischen und holländischen Erdölkonzerne in Mexiko. Mehrere Staaten reagierten daraufhin mit einem Boykott für Erdöl aus Mexiko. Dennoch konnte sich Mexiko zu einem der größten Erdölexporteuere der Welt entwickeln. Daneben vertreibt Pemex als Mexikos größtes Franchiseunternehmen an seinen Tankstellen Benzin an den Endverbraucher. Heute erwirtschaftet PEMEX etwa 40% des Staatshaushaltes.

Unfälle

 

  • Am 3. Juni 1973 explodierte im Golf von Mexiko der Ixtoc I und verursachte die größte Ölpest der Geschichte.
  • Am 19. November 1984 verursachten Explosionen in einem Öllager bei Mexiko-Stadt einen Großbrand bei dem etwa 500 Menschen ums Leben kamen.
  • PEMEX bekommt immer wieder die Schuld am Unglück von Guadalajara 1992, in dessen Folge über 200 Menschen starben und über 500 Menschen verletzt wurden. Die Schuldfrage hierzu wurde jedoch nie zweifelsfrei geklärt.

Skandale

PEMEX versuchte 2005 Franchisenehmern die Konzession zu entziehen, die verschnittenes Benzin verkauften. (minderwertige Qualitäten werden als hochwertiges Benzin verkauft) oder mit manipulierten Zapfsäulen arbeiteten (die oft nur 9 Liter ausgeben, während 10 Liter berechnet werden). In einem Gerichtsurteil wurde entschieden, dass diese Vertragsbrüche keinen Grund für den Entzug der Konzession darstellen.

Konkurrenten

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel PEMEX aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.