Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Petrobras



    Petrobras (Petróleo Brasileiro S.A.) ist die staatliche Ölfirma Brasiliens. Sie wurde 1953 gegründet, um ein US-amerikanisches Übernahmemanöver zu verhindern.

Heute ist sie mit einem jährlichen Umsatzvolumen von 20,2 Milliarden US-Dollar eine der größten Ölfirmen weltweit. In der Offshore-Förderung ist sie technologisch führend und unterhält eine der weltweit größten Flotten von Schwimmplattformen.

Ende des Jahres 2005 fand Petrobras im Campos Basin, in der Nähe der Metropole Rio de Janeiro, etwa 1200 Meter unter der Meeresoberfläche ein zwischen 700 Millionen und einer Milliarde Barrel großes Ölfeld, genannt Papa-Terra. Die Ausbeutung dieses Ölfeldes soll zusammen mit dem US-Partner Chevron Corporation im Jahre 2011 beginnen. Weitere Gas- und Ölfelder wurden im Santos-Basin (Bundesstaat São Paulo) entdeckt. Die Erschließung ist noch ungewiss. Seit April 2006 ist Brasilien Rohöl-Selbstversorger.

Tagesförderung: Rohöl 2,02 Mio Barrel (321 Mio. Liter). (2005)

Katastrophen

Am 15. März 2001 wurde die zu diesem Zeitpunkt größte Ölplattform der Welt, Petrobras 36 mit ihrem 120 m Bohrturm, ein Prestigeprojekt, das erst ein Jahr zuvor errichtet worden war, von mehreren ungeklärten Explosionen erschüttert. Am 20. März sank die Plattform und hinterließ einen riesigen Ölteppich, der jedoch glücklicherweise aufs offene Meer hinaustrieb.

  • Untergang der Bohrinsel (3sat)

Konkurrenten

Sonstiges

Die angekündigte Umbenennung in „PetroBrax“ wurde nach kontroverser öffentlicher Diskussion 2000/2001 abgesagt.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Petrobras aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.