Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Peter Woulfe



Peter Woulfe (* 1727?; † 1803) war ein irischer Chemiker und Mineraloge, der als erster die Idee hatte, dass Wolframit ein bis dahin unbekanntes chemisches Element enthalten könnte.

Woulfe berichtete von der Bildung eines gelben Farbstoffs, wenn Indigo mit Salpetersäure behandelt wird. Später wurde entdeckt, dass er Pikrinsäure synthetisiert hatte, welches schließlich als Farbstoff, Sprengstoff und Antiseptikum bei Verbrennungen eingesetzt wurde.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter_Woulfe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.