Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Petrofina



Die Compagnie financière belge des pétroles, abgekürzt Petrofina, wurde am 25. Februar 1920 durch eine Gruppe von Investoren aus Antwerpen gegründet, ursprünglich zur Kontrolle der deutschen Erdölgesellschaften nach dem Ersten Weltkrieg. Zu ihnen gehörte Albert Frère als einer der wichtigsten Aktionäre.

Das Unternehmen war in allen Bereichen der Erdölindustrie tätig und verfügte auch über eigene Raffinerien. In Europa, Amerika und Afrika wurden die Produkte unter dem Markennamen „Fina“ verkauft.

1999 fusionierte Petrofina mit seinem französischen Konkurrenten Total zur Totalfina. Ein Jahr später erfolgte dessen Fusion mit der französischen Elf Aquitaine zur TotalFinaElf. Dieser Firmenname wurde aber bereits 2003 wieder zugunsten von Total aufgegeben. Albert Frère ist auch nach der Fusion der drei Gruppen einer der wichtigsten Aktionäre.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Petrofina aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.