Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Porzellanfiltertiegel



Ein Porzellanfiltertiegel, auch Fritte genannt ist ein Tiegel, der statt eines undurchlässigen Bodens eine gesinterte Filterschicht besitzt. Er wird verwendet um Suspensionen mit relativ kleinen Partikeln zu filtrieren. Dazu wird er meistens auf ein Vakuum gelegt, damit die Flüssigkeit schneller durchfließt. Dazu wird er in der Regel auf eine Saugflasche gesteckt, die mit einer Wasserstrahlpumpe verbunden ist. Er sieht aus wie ein normaler Tiegel, nur dass der Boden statt mit einer glatten glänzenden Oberfläche rau ist.

Ein naher Verwandter des Porzellanfiltertiegels ist die Glasfritte, die den gleichen Aufbau besitzt, aber aus Glas besteht.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Porzellanfiltertiegel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.