Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Robert Plot



Robert Plot (* 13. Dezember 1640 in Borden, Kent, England, † 30. April 1696 in Borden) war ein englischer Naturforscher, Professor der Chemie an der Universität Oxford und der erste Kustos des Ashmolean Museum.

Er ist vor allem als Forscher nach Kuriositäten bekannt geworden und schrieb eine "Naturgeschichte von Oxfordshire" sowie eine "Naturgeschichte von Staffordshire". 1677 wurde er aufgrund seiner Forschung über Mineralien Mitglied der Royal Society, 1682 wurde er deren Sekretär sowie Mitherausgeber der Philosophical Transactions dieser Gesellschaft.

Im Bereich der Chemie forschte er nach einem universellen Lösungsmittel, das er aus Weingeist herstellen wollte, und glaubte, die Medizin sei auf die Alchemie angewiesen. Ab 1686 wandte er sich der Archäologie zu, interpretierte jedoch Funde aus römischer Zeit als sächsischen Ursprungs. Er interessierte sich vor allem für das Außergewöhnliche; so erforschte er die Eigenschaften der Luft anhand von Echos, untersuchte Mineralwasserquellen und erkannte die Stratifizierung von Erdschichten. Funde von fossilen Muscheln erklärte er als zufällige Ansammlungen von mineralischen Kristallen, und er meinte, dass Quellen auch durch unterirdische Kanäle mit Seewasser gespeist werden können.

Werke (Auswahl)

  • The natural History of Oxford-shire. Being an essay towards the Natural History of England, Minet, Chichelet, 1972
  • The natural history of Stafford-shire, Morton, Manchester, 1973, ISBN 0-901598-65-8
  • De Origine Fontium, Tentamen Philosophicum. In praelectione habita coram Societate Philosophica nuper Oxonii instituta ad Scientiam naturalem promovendam, Sheldon, Oxford, 1685




 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Robert_Plot aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.