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Royalex



Royalex ist ein moderner Kunststoff-Verbundwerkstoff, ein Laminat aus Vinyl, mehreren ABS-Kunststoff-Schichten und einem geschlossenzelligen PUR-Hartschaum, der seit Mitte der 90er im Paddelbootsbau verwendet wird. Es wird in den USA von den bekanntesten Canadier-Herstellern verwendet (inzwischen auch von einem deutschen Hersteller) und dürfte zur Zeit das strapazierfähigste Material sein. Zudem ist es relativ leicht. Durch die Verbundtechnik wird das Gewicht eines Royalexbootes im Vergleich zum PE-Boot stark reduziert, ohne Stabilität einzubüßen.

Materialeigenschaften von Royalex

  • isoliert gut gegen Kälte und Hitze
  • schwimmt selbstständig (keine Auftriebskörper nötig)
  • relativ steif
  • haltbar
  • schlagzäh
  • weiche Oberfläche

In Royalexboote lassen sich problemlos Ankerplatten mit D-Ringen (z.B. für Schenkelgurte oder zum Verzurren von Gepäck etc.) einkleben. Nachteil von Royalex ist die etwas weichere Oberfläche gegenüber GFK (bei Steinberührungen lässt man „Farbe“) und dass die Bootspitzen nicht so scharf ausgeformt werden können. Zudem sind diese Boote recht teuer und nicht recyclebar. Ein Boot aus Royalex läuft bei stehenden Gewässern generell nicht so gut und leicht wie ein Boot in Laminat-Bauweise oder aus Holz (schlechtere Gleiteigenschaften).

Bei Royalight wird das Gewicht nochmals stark reduziert, was aber zu Einbußen bei der Stabilität und Haltbarkeit führt.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Royalex aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
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