Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Rudolph Schönheimer



Rudolph Schönheimer (* 10. Mai 1898 in Berlin; † 11. September 1941 in New York City) war ein deutscher Biochemiker, der die Technik der radioaktiven Markierung von Molekülen entwickelte, die bahnbrechend für die Erforschung der Stoffwechselvorgänge war.

Leben

Nach dem Studium der Medizin an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität, lehrte er Biochemie an den Universitäten Leipzig und Freiburg. 1933 emigrierte er in die USA und arbeitete an der Columbia University im Bereich Radiochemie bei Harold C. Urey. Dort entwickelte er mit Forschern wie David Rittenberg und Konrad Bloch die radioaktive Markierung mittels Isotopen, um Nahrungsbestandteile auf ihrem Weg durch den Organismus zu verfolgen.

Schönheimer entdeckte, dass Cholesterin ein Risikofaktor für Arteriosklerose ist. Ihm zu Ehren verleiht die Deutsche Gesellschaft für Arterioskleroseforschung (DGAF) die Rudolf-Schönheimer-Medaille.

Schönheimer starb mit nur 43 Jahren durch Suizid.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rudolph_Schönheimer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.