Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Sen-Sen



Sen-Sen ist ein Mundparfüm, das in Deutschland bis in die 1960er Jahre besonders unter Schauspielern verbreitet war. Entwickelt wurde es um 1880 von den Parfümhändlern T.B. Dunn & Co. aus Rochester (bei New York) durch einen Fabrikdirektor namens Kerschner.

Sen-Sen besteht aus Lakritze, Akazienharz, Stärke, Zucker und Parfümen. In Deutschland wird es in Form sehr kleiner Krümel gehandelt, die zwischen Wange und Kiefer geschoben werden und dort langsam zergehen; sie sind durch die geringe Größe und die lange Verweildauer nahezu geschmacklos. In den Vereinigten Staaten wurde Sen-Sen in Pfefferminzbonbons eingearbeitet.

Der Ursprung des Namens ist heute nicht mehr bekannt. Im Japanischen bedeutet "sen-sen" so viel wie "glänzend, hell"; möglicherweise liegt hier der Zusammenhang. Diese Vermutung ist aber nicht mehr sicher zu verifizieren.

Die heute gelegentlich erhältlichen Tütchen mit Sen-Sen stammen aus Südafrika.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sen-Sen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.