Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Temazepam



Steckbrief
Name (INN) Temazepam
Wirkungsgruppe

Benzodiazepin Sedativum Hypnotikum

Handelsnamen
  • Pronervon®
  • Remestan®
  • Normison® (CH)
Klassifikation
ATC-Code CD07
CAS-Nummer 846-50-4
Verschreibungspflichtig: Ja


Fachinformation (Temazepam)
Chemische Eigenschaften

IUPAC-Name: (RS)-7-Chlor-3-hydroxy-1- methyl-5-phenyl-1,3-dihydrobenzo [e][1,4]diazepin-2-on
Summenformel C16H13ClN2O2
Molare Masse 300,74 g/mol

Temazepam ist ein Benzodiazepin. Bekannte Handelsnamen sind: Remestan®, Planum®, Norkotral® und Normison® (CH). Es ist ein mittellangwirksam Benzodiazepin mit einer Halbwertzeit von 5 bis 13 Stunden.

Geschichte

Seit der Entdeckung durch Hans Franz wurde Temazepam als Gel-gefüllte Kapsel produziert, die oral eingenommen werden sollte. In Großbritannien und besonders in Schottland wurde es allerdings bekannt, dass, wenn die Kapseln geschmolzen und eingespritzt wurden, der Effekt viel stärker und ähnlicher dem des Alkohols war. Jedoch hat die Flüssigkeit eine Tendenz, in den Arterien zu erstarren und somit Thrombosen zu verursachen, was in einigen Fällen Amputierung erfordert.

Rechtsstatus in Deutschland

Temazepam ist in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund seiner Aufführung in der Anlage 3 BtMG ein verkehrsfähiges und verschreibungsfähiges Betäubungsmittel. Der Umgang ohne Erlaubnis oder Verschreibung ist grundsätzlich strafbar. Weitere Informationen sind im Hauptartikel Betäubungsmittelrecht in Deutschland zu finden.

Ausgenommen sind Zubereitungen, die keine weiteren Betäubungsmittel enthalten und je abgeteilter Form bis zu 20 mg Temazepam enthalten.

Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Temazepam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.