Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Theodor Förster



Theodor Förster (* 15. Mai 1910; † 20. Mai 1974) war ein deutscher Physikochemiker.

Nach Forschungs- und Lehrtätigkeiten in Leipzig und Posen (seit 1942 dort Ordinarius) war er ab 1950 am Max-Planck-Institut in Göttingen und später an der Universität Stuttgart tätig.

Zu seinen größten Leistungen zählt die Entdeckung des Fluoreszenz-Resonanz-Energie-Transfers (FRET), einer Variante des Förster resonance energy transfers.

Nach Theodor Förster ist auch der Förster-Radius benannt.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theodor_Förster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.