Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Theodor Wieland



Theodor Wieland (* 5. Juni 1913; † 1995) war ein deutscher Chemiker.

Wieland studierte nach dem Abitur Chemie und promovierte 1937 bei seinem Vater Heinrich Wieland. Anschließend wechselte er zu Richard Kuhn ans Heidelberger Kaiser-Wilhelm-Institut für medizinische Forschung.

1946 erhielt er einen Ruf an die Universität Mainz, 1951 dann an die Universität Frankfurt am Main. Er kehrte 1968 an das inzwischen in Max-Planck-Institut für medizinische Forschung umbenannte Institut nach Heidelberg zurück.

Seine wichtigste Forschungsgebiete waren im Bereich der Naturstoffchemie und Biochemie einsetzbare Analysenmethoden wie die Papierelektrophorese. Auf dem Gebiet der Proteinchemie beschäftigte er sich vor allem mit den Giftstoffen des Knollenblätterpilzes und ihrer Wirkungsweise.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theodor_Wieland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.