Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Wilhelm August Lampadius



Wilhelm August Eberhard Lampadius (* 8. August 1772 in Hehlen, Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel, im Weserbergland; † 13. April 1842 in Freiberg, Königreich Sachsen) war ein deutscher Hüttentechniker, Chemiker und Agronom.

Leben und Wirken

Lampadius, der im Alter von fünf Jahren seinen Vater verlor und bei Verwandten aufwuchs, zeigte schon als Kind ein auffälliges Interesse für die Vorgänge in der Natur. Im Jahre 1785 ließ er sich in Göttingen zum Apotheker ausbilden, ab 1789 studierte er an der dortigen Universität. Zu seinen Lehrern zählten Johann Friedrich Gmelin und Georg Christoph Lichtenberg.

1791 begleitete Lamapdius den Grafen Joachim von Sternberg auf eine Forschungsreise nach Russland.Anschließend bekam er eine Anstellung als Chemiker im Eisenwerk des Grafen in Radnitz (Böhmen). 1793 kam Lampadius an die Bergakademie Freiberg, wo er zwei Jahre später als Nachfolger von Christlieb Ehregott Gellert die Professur für Chemie und Hüttenkunde übernahm. 1796 entdeckte er den Schwefelkohlenstoff. Zur gleichen Zeit richtete er das erste chemisch-metallurgische Praktikumslabor an der Bergakademie ein und bot als einer der ersten Kurse in Analytischer Chemie an.

Ab 1799 arbeitete Lampadius an der Erzeugung von Leuchtgas. 1811 brachte er an seinem Freiberger Wohnhaus eine Gaslaterne an: die erste ihrer Art auf dem europäischen Kontinent. Heute befindet sich an dieser Stelle eine Gedenktafel sowie eine Kopie der Laterne. 1816 richtete Lampadius im Amalgamierwerk Halsbrücke eine Anlage zur Leuchtgaserzeugung ein, die bis 1895 in Betrieb war. Lampadius war ein vielseitiger Wissenschaftler. Er befasste sich u.a. auch mit Meteorologie, mit der Gewinnung von Rübenzucker und der Herstellung künstlicher Düngemittel. Auf einem kleinen Versuchsgut führte er jahrzehntelang Anbauversuche mit landwirtschaftlichen Kulturpflanzen durch. Als erster setzte er Teer für die Erzeugung von Dachpappe ein. Besonderen Wert legte er auf die Verbindung von Theorie und Praxis auf seinen Gebieten.

Der philosophisch an Kant orientierte Lampadius war liberal eingestellt, musisch interessiert, gründete in Freiberg einen ästhetischen Verein und hatte zahlreiche berühmte Besucher, u.a. Goethe und Alexander von Humboldt.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Kurze Darstellung der vorzüglichsten Theorien des Feuers ... . Verlag Dieterich Göttingen 1793.
  • Versuche und Beobachtungen über die Elektrizität und Wärme der Atmosphäre. Verlag Nicolai Stettin 1793.
  • Sammlung praktisch-chemischer Abhandlungen und vermischter Bemerkungen, 3 Bde., Dresden und Göttingen 1795, 1797 u. 1800.
  • Erfahrungen über den Runkelrübenzucker... .Verlag Craz Freiberg 1800.
  • Handbuch zur chemischen Analyse der Mineralkörper. Verlag Craz Freiberg 1801.
  • Handbuch der allgemeinen Hüttenkunde, in theoretischer und praktischer Hinsicht (2 Bände in 5 Teilen, Verlag Dieterich Göttingen 1801-1810. 2. Aufl. 1817 u. 1818. - 2 Supplementbände 1818-1826.
  • Systematischer Grundriß der Atmosphaerologie. Verlag Craz und Gerlach Freiberg 1806. - Nachtrag ebd. 1817.
  • Grundriss der technischen Chemie... . Verlag Craz und Gerlach Freiberg 1815.
  • Grundriß der Elektrochemie. Verlag Craz und Gerlach Freiberg 1817.
  • Grundriss einer allgemeinen Hüttenkunde... . Verlag Dieterich Göttingen 1827.
  • Die Lehre von den mineralischen Düngemitteln... . Verlag Barth Leipzig 1833.
  • Die neuern Fortschritte auf dem Gebiet der gesammten Hüttenkunde. Verlag Engelhardt Freiberg 1839.

Literatur

  • O. Nolte: Wilhelm August Lampadius, ein vergessener Agrikulturchemiker. In: Die Ernährung der Pflanze Jg. 22, 1926, S. 202-204, 206-207, 213-214 u. 216-217 (m. Bild).
  • Alfred Seifert: Wilhelm August Lampadius. Ein Vorgänger Liebigs. Ein Beitrag zur Geschichte des chemischen Hochschulunterrichts. Verlag Chemie Berlin 1933 (m. Bild u. Schriftenverzeichnis).
  • Jörg Richter: Lampadius und Freiberg : Freibergs Hüttenwesen im Zeitalter der industriellen Revolution (1800 bis 1870). – Freiberg : Bergakademie, 1972. (Veröffentlichungen des Wissenschaftlichen Informationszentrums der Bergakademie Freiberg ; 54)
  • Jörg Richter: Wilhelm August Lampadius – ein Lehrer und Forscher an der Bergakademie. In: Beiträge zur Geschichte der Produktivkräfte Bd. IX. Freiberg : Bergakademie, 1975, S. 15-27. (Freiberger Forschungshefte ; D 90)
  • Walter Schellhas: Die erste Gasbereitungsanstalt auf dem europäischen Festland – in Halsbrücke bei Freiberg. In: Sächsische Heimatblätter. Jg. 21, 1975, S. 160-164.
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm_August_Lampadius aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.