Linde erhält Großauftrag aus Saudi-Arabien

Auftrag zum Bau einer Anlage für die Produktion von Linearen Alpha Olefinen

20.07.2004

Die Linde AG, Wiesbaden, hat von der Jubail United Petrochemical Company, einer Tochtergesellschaft der Saudi Basic Industries Corporation (SABIC), den Auftrag zum Bau einer Anlage für die Produktion von Linearen Alpha Olefinen erhalten. Der Auftragswert für die Anlage, die in Al-Jubail, Saudi-Arabien, errichtet wird, beträgt rund 200 Millionen US-Dollar.

Das Projekt wird von der Linde Konzerngesellschaft Linde-KCA-Dresden GmbH, Dresden, in enger Zusammenarbeit mit der Linde Beteiligungsgesellschaft LINARCO in Riad durchgeführt.

"Dieser Auftrag, den wir gegen starken internationalen Wettbewerb gewonnen haben, bestätigt erneut unsere Spitzenstellung im Wachstumsmarkt für Olefinanlagen", sagte Dr. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Vorstands der Linde AG.

Der Auftrag umfasst das Engineering, die Lieferung, Montage und Montageüberwachung der Anlage und soll bis Mitte 2006 abgewickelt sein. Als Verfahren wird dabei der so genannte a-SABLIN-Prozess eingesetzt, eine gemeinsame Entwicklung von SABIC und Linde.

Lineare Alpha Olefine sind als Zwischenprodukte in der chemischen Industrie vielfältig verwendbar, etwa für die Herstellung von Polyethylen, synthetischen Schmierstoffen, Weichmachern und Waschmitteln.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!