Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Kubikmeter



Einheit
Norm Internationales Einheitensystem
Einheitenname Kubikmeter
Einheitenzeichen m3
Beschriebene Größe(n) Rauminhalt
Größensymbol(e) V
Dimensionsname Volumen
In SI-Einheiten
Abgeleitet von Meter
Siehe auch: Quadratmeter

Der Kubikmeter ist ein Maß für das Volumen und eine SI-Einheit.

Ein Kubikmeter oder 'Meter hoch 3' entspricht dem Volumen (Rauminhalt) eines Würfels mit 1 Meter Kantenlänge.

Das hauptsächlich von Architekten verwendete Einheitenzeichen cbm oder CBM ist veraltet und nicht mehr korrekt. Die ebenfalls noch anzutreffende Abkürzung m^3 war ein Hilfsmittel, die unzureichenden Darstellungsfähigkeiten älterer Computer zu umgehen (hochgestellte Zahlen waren noch nicht darstellbar) und ist ebenfalls nicht korrekt.

1 Kubikmeter sind 1.000 Kubikdezimeter und seit der 12. CGPM (1964) auch genau 1.000 Liter. Ein Kubikmeter Wasser wiegt knapp 1 Tonne (t), bei einer Temperatur von 277,13 K (3,98 °C : 39,164 °F) und dem Standard-Luftdruck von 101325 Pascal (1013,25 hPa = 101,325 kPa) sind es 999,975 kg.

Inhaltsverzeichnis

Häufige Abwandlungen der Einheit Kubikmeter

Indem man zwischen Kubik- und -meter ein entsprechendes SI-Präfix setzt, kann man auch andere Maße für Volumen definieren. Der Vorsatz wird dabei gemäß dem internationalen Einheitensystem (SI) direkt vor die Basiseinheit gesetzt.

Kubikmillimeter

Der Kubikmillimeter (Einheitenzeichen: mm3) ist eine SI-Einheit für das Volumen (siehe auch: Maß). Ein Kubikmillimeter oder 'Millimeter hoch 3' entspricht dem Volumen eines Würfels mit 1 Millimeter = 0,1 Zentimeter Kantenlänge. 1 Kubikmillimeter ist genau ein Millionenstel eines Liters (0,000001 Liter), also genau 1 Mikroliter (µl). Wasser dieses Volumens wiegt etwa 1 Milligramm (mg). 1000 Kubikmillimeter hoch 3=1 Kubikcentimeter Hoch 3

Kubikzentimeter

Der Kubikzentimeter (Einheitenzeichen: cm3; falsch: ccm) ist eine SI-Einheit für das Volumen (siehe auch: Maß). Ein Kubikzentimeter oder 'Zentimeter hoch 3' entspricht dem Volumen eines Würfels mit 1 Zentimeter = 10 Millimeter Kantenlänge. Mit der Verbreitung der Computer trat das Problem auf, dass die hochgestellte '3' nicht dargestellt werden konnte, daher wurden und werden teilweise noch die Behelfsschreibungen 'cm3', 'cm^3', 'cm**3' oder das als veraltet geltende 'ccm' verwendet. 1 Kubikzentimeter ist genau ein Tausendstel eines Liters (0,001 l oder L), also genau 1 Milliliter (ml). Diese Menge Wasser wiegt etwa 1 Gramm (g).

Kubikdezimeter (Liter)

Der Kubikdezimeter (Einheitenzeichen: dm3) ist ein Volumenmaß. Ein Kubikdezimeter oder "Dezimeter hoch 3" beschreibt das Volumen] eines Würfels mit 1 Dezimeter Kantenlänge. Eine gleichwertige Bezeichnung für den Kubikdezimeter ist das (umgangsspr.: der) seit 1964 an das SI-Einheitensystem] angeschlossene Liter. Mit der Verbreitung der Computer trat zunehmend das Problem auf, dass die hochgestellte „3“ nicht dargestellt werden konnte. Unter anderem daher wurden die Umschreibungen „cdm“, „dm^3“ und „dm**3“ entwickelt, die bis heute Verwendung finden, aber falsch sind.

Während der Meter und mit ihm auch Kubikmeter und Kubikdezimeter immer über die Länge mehr oder weniger bestimmter Gegenstände (Erdmeridian, Urmeter) definiert war, fand der dem Kubikdezimeter lange Zeit nicht ganz gleiche Liter auf anderem Weg Einzug in die Volumenmaße. Seine Definition beruhte bis 1964 auf dem Volumen von einem Kilogramm Wasser unter bestimmten Umgebungsbedingungen. Erst auf der 12. CGPM wurde das Litermaß über den Kubikdezimeter an die Meter-Definition gebunden.

Höhe (cm) · Breite (cm) · Tiefe (cm) / 1000 = Liter

Kubikhektometer

Der Kubikhektometer (Einheitenzeichen: hm3) ist ein Volumenmaß. Ein Kubikhektometer entspricht dem Volumen eines Würfels mit 100 Meter Kantenlänge.

Kubikkilometer

Ein Kubikkilometer (Einheitenzeichen: km3) oder 'Kilometer hoch 3' entspricht dem Volumen eines Würfels mit 1 Kilometer Kantenlänge. Ein Kubikkilometer sind eine Milliarde Kubikmeter.

Kubiklichtjahr

Ein Kubiklichtjahr (Einheitenzeichen: ly3) oder 'Lichtjahr hoch 3' entspricht dem Volumen eines Würfels mit 1 Lichtjahr Kantenlänge.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kubikmeter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.