Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Stanislav Brebera



Stanislav Brebera (* 10. August 1925) ist ein tschechischer Chemiker. In dem tschechoslowakischen Staatsbetrieb VÚPCH (Výzkumný ústav průmyslové chemie - Forschungsinstitut für industrielle Chemie), heute Explosia, in Pardubice entwickelte er 1966 den Plastiksprengstoff Semtex.

Brebera wurde 1945 Mitglied der kommunistischen Partei und studierte an der technischen Hochschule und der Hochschule für Militärtechnik in Prag. Ab 1950 arbeitete er für das Chemieunternehmen Synthesia, die später in VUPCH aufging.

Veröffentlichungen

  • Brebera, Stanislav: 2001. Vojenské trhaviny a technologie výroby trhavinových náloží : učební texty k předmětu. Univerzita Pardubice, Pardubice. ISBN 80-7194-360-6
  • Brebera, Stanislav: 2002. Vojenské trhaviny II : trhaviny různé konzistence. Univerzita Pardubice, Pardubice. ISBN 80-7194-497-1
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stanislav_Brebera aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.