Linde übernimmt komplette Gaseversorgung für chinesisches Stahlunternehmen

Vertrag umfasst Erwerb der bestehenden Luftzerlegungsanlagen und Neubau einer weiteren

01.12.2011 - China

Der Technologiekonzern The Linde Group wird die gesamte Gaseversorgung des Stahlunternehmens Hebei Puyang Iron and Steel Ltd. in Wu'an (Hebei Provinz, Nordchina) übernehmen und hierfür rund 120 Mio. EUR investieren. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Vertragspartner kürzlich unterzeichnet.

"Wir freuen uns, mit Hebei Puyang Iron and Steel in eine langfristige Geschäftsbeziehung einzutreten", sagte Sanjiv Lamba, Mitglied des Vorstands der Linde AG und zuständig für das Asiengeschäft des Unternehmens. "Zudem stärken wir mit diesem Projekt unsere Position als führendes Gase- und Anlagenbauunternehmen im Wachstumsmarkt China."

Im Rahmen dieses On-site-Vertrags wird Linde die sieben bestehenden Luftzerlegungsanlagen (LZAs) sowie ein vorhandenes Rohrleitungsnetz des Kunden erwerben, betreiben und mit neuester Technologie aufrüsten. Zudem errichtet Lindes Engineering Division am Standort eine neue Luftzerlegungsanlage mit einer Produktionskapazität von 30.000 Normkubikmetern Sauerstoff pro Stunde. Nach der Inbetriebnahme, die für das Jahr 2014 vorgesehen ist, wird die neue LZA weniger energieeffiziente Alt-Anlagen teilweise ersetzen und zusätzliche Mengen an gasförmigem Sauerstoff für den steigenden Gasebedarf des Stahlwerks bereitstellen. Hierdurch wird sich die Versorgungssicherheit für den Kunden Puyang Iron and Steel deutlich erhöhen. Darüber hinaus soll die neue LZA auch Flüssiggase für den regionalen Gasemarkt produzieren.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!