Siluria Technologies und Linde gründen Ethylentechnologie-Partnerschaft

04.06.2014 - Deutschland

Siluria Technologies und The Linde Group werden künftig bei der Weiterentwicklung der Ethylentechnologie zusammenarbeiten. Die Unterzeichnung einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung gaben beide Unternehmen bekannt. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, das Verfahren von Siluria zur direkten Herstellung von Ethylen aus Erdgas durch oxidative Methan-Kupplung für den großtechnischen Verfahrenseinsatz zu optimieren und eine integrierte Lösung zu erarbeiten. Dabei kombinieren beide Partner Ihre jeweiligen technologischen Kompetenzen. Diese Lösung wird Linde dann Kunden aus der petrochemischen Industrie zur Aufrüstung bestehender oder für neue große Ethylenanlagen in Lizenz anbieten.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Linde, erwiesenermaßen einer der führenden Technologie- und EPC-Services-Anbieter für die Ethylenindustrie weltweit”, sagte Andrea Redford, Director of EPC Partnering and Capital Projects bei Siluria.

In den vergangenen sechs Monaten hat Linde eine Prüfung der OCM-Technologie (oxidative coupling of methane – OCM) von Siluria in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Beim OCM-Prozess wird Methan (Hauptbestandteil von Erdgas) katalytisch direkt in Ethylen umgewandelt. Gemeinsam arbeiten Teams aus beiden Unternehmen nun daran, ihre jeweiligen Technologien zusammenzuführen und den OCM-Prozess für den großindustriellen Einsatz zu skalieren. Zu diesem Zweck errichtet Siluria derzeit eine Demonstrationsanlage am Standort von Braskem in La Porte, Texas, USA.

„Unsere Technologieplattform bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der petrochemischen Prozesskette – von der Nutzung kleinerer Gasmengen über die großindustrielle Erdgasverarbeitung bis hin zu speziellen Anwendungen, beispielsweise in Raffinerien oder LNG-Terminals“, sagte Ed Dineen, Vorsitzender des Vorstands von Siluria Technologies. „Im Fokus stehen für uns dabei in erster Linie die Ethylen- und Erdgasverarbeitungsindustrie. Daher passt es für uns perfekt, mit einem Anbieter zu kooperieren, der über eine ausgewiesene Expertise im Ethylengeschäft verfügt. Wir freuen uns auf eine erfolgversprechende, langfristige Partnerschaft mit Linde.”

Die Partner gehen davon aus, die OCM-Technologie von der zweiten Jahreshälfte 2015 an für die breitere Ethylenindustrie zur Verfügung stellen zu können. Siluria erstellt derzeit Machbarkeitsstudien mit ausgewählten Unternehmen für die erste Kommerzialisierung des Verfahrens. „Diese Innovation wird Linde neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen und einen weiteren Beitrag zur Stärkung unserer führenden Position in der Olefintechnologie leisten”, sagte Dr. Samir Serhan, Mitglied der Geschäftsführung der Linde Engineering Division.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!