Evonik liebäugelt mit Schweizer Clariant

27.03.2015 - Deutschland

(dpa-AFX) Der Spezialchemiekonzern Evonik erwägt laut einem Pressebericht die Übernahme des Schweizer Rivalen Clariant. Dabei könnten die Deutschen Clariant mit 23 Franken je Aktie und das Unternehmen insgesamt mit 7,3 Milliarden Franken bewerten, berichtete die "Financial Times" am Donnerstag und berief sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Es liege jedoch noch kein Angebot vor und jegliche Gespräche zwischen den Unternehmen könnten fehlschlagen, hieß es einschränkend. Ein Evonik-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren und sprach von "Marktgerüchten".

Ute Wolf, Finanzchefin von Evonik, hatte vor einem Jahr gesagt, dass das Unternehmen sich grundsätzlich auch größere Übernahmen vorstellen könne. Komme es zu einem Zusammenschluss, könnte ein Unternehmen mit einem Marktwert von mehr als 20 Milliarden Euro entstehen, schrieb die "Financial Times". Der Clariant-Kurs schoss um rund 9 Prozent nach oben; die Evonik-Papiere verloren in einem ohnehin schwachen Markt gut 2 Prozent.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!