Evonik auf Erfolgskurs

Aktionäre sollen höhere Dividende bekommen

13.01.2016 - Deutschland

(dpa-AFX) Der Spezialchemiehersteller Evonik hat im vergangenen Jahr von der starken Nachfrage nach Tierfuttereiweiß und der Euroschwäche profitiert. Die Aktionäre sollen eine höhere Dividende erhalten. Der Vorstand plane eine Anhebung der Ausschüttung um 15 Prozent auf 1,15 Euro je Aktie, teilte Evonik am Montag mit. In einem insgesamt festen Markt legten die Aktien zum Wochenstart um 1,34 Prozent auf 28,045 Euro zu.

Für das Geschäftsjahr 2015 hatte das Unternehmen ein Umsatzwachstum um knapp fünf Prozent auf etwa 13,5 Milliarden Euro und eine Steigerung des bereinigten operativen Ergebnisses (Ebitda) um 28 Prozent auf etwa 2,4 Milliarden Euro angestrebt. Nach einem ersten Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr sei der Vorstand zu der Überzeugung gelangt, dass diese Ziele "sicher erreicht wurden", betonte Konzernchef Klaus Engel. Evonik sei zuversichtlich "auch das neue Geschäftsjahr erfolgreich zu gestalten".

Profitiert hatte das Unternehmen zuletzt unter anderem vom weltweit wachsenden Fleischverbrauch. Das Unternehmen ist Weltmarktführer für das Tierfuttereiweiß Methionin, das in der Mast verwendet wird, und zog Gewinn aus der hohen Nachfrage und steigenden Preisen. Auch die Euroschwäche und niedrige Ölpreis sorgten für Rückenwind.

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr will das Unternehmen am 3. März veröffentlichen. Evonik mit weltweit 33.650 Mitarbeitern gehört mehrheitlich der deutschen Steinkohlestiftung RAG.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!