Clariant feilt an neuer Strategie nach gescheiterter Huntsman-Fusion

24.11.2017 - Schweiz

(dpa-AFX) Der Chemiekonzern Clariant plant nach der abgeblasenen Fusion mit dem US-Rivalen Huntsman eine Aktualisierung der Strategie. Der Verwaltungsrat habe einen Plan für ein Maßnahmenpaket genehmigt, das den Unternehmenswert steigern soll. Dabei seien Zukäufe auch eine Option, teilte Clariant mit. Die Details der neuen Strategie sollen Anfang 2018 - noch vor der Generalversammlung im März - den Investoren vorgestellt werden.

Clariant und der US-Konkurrent Huntsman hatten sich Ende Oktober dem Druck von Investoren gebeugt. Dies war eine nicht ganz unerwartete Kehrtwende, denn eine Aktionärsgruppe namens White Tale hatte den Deal seit Monaten torpediert und zuletzt ihren Anteil an Clariant auf 20 Prozent ausgebaut. Im Mai hatten die beiden Unternehmen ihre Pläne für ein Zusammengehen verkündet. Angestrebt wurde eine Fusion unter Gleichen, wobei Clariant am neuen Unternehmen 52 Prozent gehalten hätte und Huntsman 48 Prozent.

Die neue Wachstumsstrategie von Clariant werde von der Gruppe der ehemaligen Süd-Chemie-Aktionäre, die etwa 15 Prozent der ausstehenden Aktien repräsentieren, sowie von "der großen Mehrheit der institutionellen Anleger unterstützt", hieß es bei Clariant am Freitag weiter. Das Unternehmen verfüge damit über einen "breiten globalen Rückhalt zur Fortsetzung seines Weges".

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!