Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

ANNM



ANNM ("Ammoniumnitrat & Nitromethan") ist ein Mischsprengstoff mit einer Detonationsgeschwindigkeit von 6125 m/s und übertrifft damit gewöhnliches Dynamit. ANNM wird unter der Markenbezeichnung "KINEPAK" von der Firma SEC in Oklahoma City vertrieben.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Dieser 2-Komponentensprengstoff hat eine hohe Brisanz, ist aber in der Handhabung sehr sicher und unempfindlich. ANNM hat einen höheren Preis als das Sprengstoffgemisch ANFO, dafür ist aber die Zündfähigkeit garantiert. Wie alle Ammoniumnitrat-Sprengstoffe ist auch ANNM hygroskopisch, allerdings nur sehr schwach aufgrund des hydrophoben Nitromethans. Weiterhin ist eine Sprengkapsel zur Detonation des Gemisches notwendig.

Weblinks:

KINEPAK Produktbeschreibung und Datenblatt des Herstellers

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel ANNM aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.