Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Algensaft




Algensaft ist ein vorwiegend gärtnerisch eingesetztes Düngemittel.

Herstellung

Algensaft wird im Prinzip genauso hergestellt wie jeder andere Saft. Die Algen werden entweder mit speziellen Schiffen oder (seltener) am Strand geerntet, anschließend gibt es unterschiedliche Aufarbeitungsmethoden.

  • Bei der Kaltpressung werden die Algen zerkleinert und ca. 2 Wochen gelagert, wobei eine Milchsäuregärung einsetzt. Anschließend werden die Algen abgepresst. Bei dieser Methode wird am wenigsten Saft gewonnen, sie gilt aber als qualitativ hochwertigste Art der Verarbeitung, weil kaum Inhaltsstoffe verloren gehen
  • Einige Hersteller erhitzen die Algen oder frieren sie kurzzeitig ein bzw. setzen Enzyme zu, um die Zellwände zu zerstören und damit die Flüssigkeitsausbeute zu erhöhen. Dabei gehen aber üblicherweise einige der Inhaltsstoffe verloren.

Inhaltsstoffe

In Algensaft sind ca. 75% organische Stoffe und 25% Mineralstoffe enthalten. Zudem Spuren von Pflanzenhormonen, Vitaminen, Aminosäuren und ca. 70-80 verschiedene Spurenelemente.

Verwendung

Algensaft gilt als sehr guter Dünger für Pflanzen und als Pflanzenschutzmittel. Er wird entweder als normaler Dünger verwendet, oder (die bessere Methode) direkt auf die Blattunterseite gesprüht. Die Pflanzen gedeihen besser und sind widerstandsfähiger. Dies konnte auch in landwirtschaftlichen Versuchen gezeigt werden.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Algensaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.