Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Arkansasstein



  Arkansasstein ist die Bezeichnung eines schwarzen oder weißen, sehr feinkörnigen Quarzits (Siliziumdioxid, metamorphes Gestein) mit der Typlokalität in den Ouachita Mountains in Arkansas (USA). Das Material wird für Abziehsteine verwendet.

Der Stein wird mit Öl verwendet. Er hat eine Körnung von etwa 6000 bis 8000. Da er sehr hart ist, unterliegt er im Gegensatz zu anderen Naturschleifsteinen einer geringen Abnutzung und hält lange die Form. Die Härte schwarzer Steine ist höher als die der weißen.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arkansasstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.