Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Armin Weiss



Armin Weiss (* 5. November 1927 in Stefling bei Regensburg) ist ein deutscher Chemiker.

Leben und Werk

Von 1947 bis 1951 studierte er an den Universitäten Regensburg, Würzburg und München Chemie. Als Schüler von Prof. Dr. Ulrich Hofmann promovierte er 1953 an der Technischen Hochschule Darmstadt zum Thema Reaktionen im Inneren von Schichtkristallen. Nur zwei Jahre später habilitierte er mit einem Beitrag über Cyanide der Übergangselemente. 1961 folgte er einem Ruf als außerordentlicher Professor für Anorganische Chemie an die Universität Heidelberg. Von 1965 bis 1996 war er ordentlicher Professor am Institut für Anorganischer Chemie der Ludwig-Maximilian-Universität, München.

Von 1967 bis 1987 war er Präsident der Kolloid-Gesellschaft, Vizepräsident der International Association of Colloid and Surface Scientists von 1979 bis 1983.

Von 1986 bis 1990 war er Mitglied des Bayerischen Landtags.

Auszeichnungen

Doktor honoris causae Universität Budapest

  • 1997: Thomas-Graham-Preis der Kolloid-Gesellschaft
  • 2007: Nuclear-Free-Future-Award (Ehrenpreis für das Lebenswerk)

Quellen

  • Kolloid-Gesellschaft eV
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Armin_Weiss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.