Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Bernd Eistert



Bernd Karl Georg Eistert (* 9. November 1902 in Ohlau (Olawa); † 22. Mai 1978 in Saarbrücken) war ein deutscher Chemiker.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Eistert wurde durch die im Jahre 1927 zusammen mit Fritz Arndt entwickelte Kettenverlängerungsreaktion der Carbonsäuren bekannt. Diese Synthesereaktion wird daher auch Arndt-Eistert-Homologisierung genannt, siehe auch: Namensreaktion.

Mit weiteren grundlegenden Arbeiten zur Tautomerie und Mesomerie trug er maßgeblich zum Verständnis theoretischer Probleme der organischen Chemie bei.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernd_Eistert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.