Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Bromantan



Strukturformel
Bezeichnungen
Freiname Bromantan
IUPAC-Name N-(4-Bromphenyl) tricyclo[3.3.1.13.7]decan-2-amin
Summenformel C16H20BrN
CAS-Nummer 87913-26-6
Chemisch-physikalische Daten
Molare Masse 306,2 g/mol
Schmelzpunkt
Siedepunkt

Bromantan, auch Bromontan, ist ein Amantadin-Derivat. Es steigert die Leistung des Muskels und wird als Psychostimulans und Immunstimulans verwendet. Bromantan wurde in Russland entwickelt und steht auf der Dopingliste.

Doping

Bekannt wurde Bromantan während der Olympischen Spiele in Atlanta (1996).[1] Damals wurden fünf Athleten wegen der Verwendung von Bromantan disqualifiziert. Die Disqualifikationen mussten später aufgehoben werden, da damals noch nicht genug Fakten über die Wirkung von Bromantan bekannt waren. Mittlerweile gilt die psychostimulierende Wirkung als nachgewiesen. Außerdem ist davon auszugehen, dass Bromantan die Anwendung von Erythropoetin maskieren kann. Bromantan wurde wie Carphedon sehr wahrscheinlich für den Einsatz beim Militär und im Sport entwickelt.

Literatur

  1. Burnat, P. et al. (1997): Bromontan, a new doping agent. In: Lancet. Bd. 350, S. 963-964. PMID 9314900
Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bromantan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.