Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Carl Paal



Carl Ludwig Paal (* 1. Juli 1860 in Salzburg; † 11. Januar 1935) war ein deutsch-österreichischer Chemiker.

Leben und Werk

Paal studierte nach dem Abitur in München, Heidelberg und später in Erlangen Chemie und promovierte dort 1884 bei Emil Fischer. Er hatte von 1912 bis zu seiner Emeritierung 1929 einen Lehrstuhl für Angewandte Chemie an der Universität Leipzig inne.

Gemeinsam mit Ludwig Knorr entwickelte er die nach beiden benannte Paal-Knorr-Synthese für fünfgliedrige Heterocyclen aus Diketonen.

Literatur

Messow, U.; Krause, K.; Einicke, W. D.: Chem. Technik 49 (1997) Nr. 6, S. 267-274

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl_Paal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.