Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Dow Wolff Cellulosics



Dow Wolff Cellulosics
Unternehmensform Geschäftseinheit
Gründung 2007 (durch Übernahme)
Unternehmenssitz Bomlitz

Unternehmensleitung

Martin Sonntag (General Manager)

Mitarbeiter 2.200 (Stand: 2007)
Umsatz 1 Mrd. USD (Stand: 2007)
Branche Chemische Industrie
Produkte Cellulose-Derivate
Website www.dowwolffcellulosics.de

Dow Wolff Cellulosics wurde am 1. Juli 2007 als neue Geschäftseinheit der Dow Chemical Company gegründet. Sie geht hervor aus den Geschäftsaktivitäten der früheren Wolff Walsrode AG und des Water Soluble Polymers-Geschäfts von Dow.

Geschichte

Ihren Ursprung hatte die Firma 1815, als sie von den Kaufleuten Dr. Leschen, Ludoph Urlaub und August Wolff als Pulvermühle "Leschen, Urlaub & Wolff" gegründet wurde. In den Anfängen wurde Schießbaumwolle hergestellt. Die Mitinhaber Dr. Leschen und Urlaub schieden schon bald aus dem Unternehmen aus, so das August Wolff als alleiniger Besitzer die Geschäfte weiterführte.

1873 fusionierte Wolff mit der nahegelegenen Pulverfabrik Fallingbostel und der Rönsahler Pulverfabrik in Westfalen. Die Fusion führte zur "Deutschen Pulverfabriken AG zu Rönsahl und Walsrode". 1876 schied die Rönsahler Pulverfabrik bereits wieder aus. Dieses führte zum Namen "Wolff & Co".

Auf Grund seiner Kompetenz in der Pulverherstellung bekam das Unternehmen im Dritten Reich große Rüstungsaufträge der NS-Regierung. So wurde neben der zivilen Produktion im Jahre 1935 eine Nitrocellulose-Produktion aufgebaut. 1938 wurde die Nitroglycerin-Produktion begonnen. Während des Zweiten Weltkriegs arbeiteten ca. 8.000 Menschen in der eigens für die Pulverproduktion gegründeten Tochtergesellschaft Eibia, wovon ca. 80 Prozent Zwangsarbeiter aus den besetzten Gebieten waren.

Mit Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Pulverproduktion eingestellt und das Unternehmen begann mit der Produktion von Faserdärmen, Folien und anderen Zelluloseprodukten.

Wolff & Co. wurde 1974 zur Wolff Walsrode AG und dabei von der Bayer AG übernommen.

2001 wurde die Wolff Walsrode AG restrukturiert. Das ehemals geschlossene Werksgelände wurde für andere Unternehmen geöffnet und zum Industriepark Walsrode. Im Industriepark Walsrode wirken auf aktuell ca. 130 Hektar industriell voll erschlossenem Gelände über 20 Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.

Im Juni 2007 wurde Wolff Walsrode durch Dow Chemical übernommen und in die neue Business Unit Dow Wolff Cellulosics eingegliedert.

Beteiligungen

Dow Wolff Cellulosics unterhält folgende Tochterunternehmen:

  • CaseTech GmbH & Co. KG
  • Probis GmbH
  • AF Personalpartner GmbH
  • Industriepark Walsrode

Weiterführende Informationen

  • Bahnstrecke Bomlitz–Walsrode
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dow_Wolff_Cellulosics aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.