Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Georges Urbain



Georges Urbain (* 12. April 1872 in Paris; † 5. November 1938 ebenda) war ein französischer Chemiker.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Er studierte Chemie an der Sorbonne und promovierte 1899. Anschließend war er bis zu seinem Tode Hochschullehrer in Paris. Sein Hauptarbeitsgebiet war die Chemie der Lanthanoiden. Er erkannte, vor allem mit spektroskopischen Methoden, dass mehrere bisher als reine Elemente angesehene Lanthanoide in Wirklichkeit Gemische waren. Er isolierte und beschrieb erstmals Lutetium, stellte erstmals reines Gadolinium und gemeinsam mit Charles James reines Erbiumoxid her.

Daneben war er auch künstlerisch als Musiker, Maler und Bildhauer tätig.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georges_Urbain aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.